Skip to content

Errichten einer Streuobstwiese

Laurenzer Weg (Puchheim-Bahnhof-Süd-Seite) 7,500€

Vor zwei Jahren wurde eine Hundewiese am Laurenzer Weg eröffnet. Die Fläche beträgt rund 5.000 m², die Kosten beliefen sich auf eine niedrige fünfstellige Summe. Faktisch genutzt wird die Hundewiese nicht, der Antragsteller hat in der gesamten Zeit 2 x eine Einzelperson mit Hund und einmal zwei Personen mit je einem Hund dort angetroffen. Laut Aussage mehrerer Hundebesitzerinnen und -besitzer ist der Boden für die zarten Hundepfoten ungeeignet.

Um die Fläche einer besseren Nutzung zuzuführen, schlage ich vor, dort eine Streuobstwiese oder dgl. anzupflanzen. Dann haben alle Bürgerinnen und Bürger was davon und für die Insekten stellt insbesondere das Blütenmeer eine willkommene Nahrungsquelle dar. Unter Berücksichtigung der Abstandsflächen könnten problemlos je 15 großwüchsige Apfel-und Kirschbäume sowie 30 Birnbäume angepflanzt werden. Auch für viele Beerensorten und -sträucher sowie z.B. Quitten wäre noch Platz.

Für die Bäume wird ein Gesamtpreis von rund 7.500 Euro als realistisch angesehen. Die Pflanzung könnte sicherlich wieder vom Bauhof und ehrenamtlichen Unterstützern kostenneutral durchgeführt werden.

Für Puchheim und seine Bürgerinnen und Bürger und auch für die Insekten wäre eine solche Anpflanzung ein großer Gewinn.

Hinweis an die Planersteller bei der Stadt: Die dargestellte Abgrenzung von Puchheim-Bahnhof-Süd ist falsch, die Grenze zu Puchheim-Ort befindet sich am Mooslängweg und nicht an der FFB 11. Damit fällt das Gebiet noch in die Auswahl!

Alter Puchheimer
Reference No.: 2025-17826
adhocracy+ is funded by donations.
Donate now
Donate now to adhocracy+