Bürgerbeteiligung zur Entwicklung eines Baugebiets an der Alpenstraße
Für den Bereich zwischen Alpenstraße und Kleinem Ascherbach gibt es Überlegungen zur Entwicklung eines Baugebietes. Die Öffentlichkeit soll Umfangreich in den Prozess eingebunden werden.
Für den Bereich zwischen Alpenstraße und Kleinem Ascherbach gibt es Überlegungen zur Entwicklung eines Baugebietes. Um die Öffentlichkeit angemessen in diesen Prozess einzubinden, wurde im Oktober 2021 im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt ein Beteiligungskonzept vorgestellt. In Vorbereitung der Entwicklung des Baugebietes soll eine umfassende Bürgerbeteiligung durchgeführt werden mit dem Ziel, die Bedarfe der Anwohner:innen, der Bürger:innen Puchheims sowie der interessierten Wohnungssuchenden abzufragen und nach Beratung im Stadtrat in die spätere Planung zu integrieren. Begleitet wird die Stadt Puchheim dabei vom Büro STUDIO | STADT | REGION Architektur und Stadtentwicklung.
Der Bürgerbeteiligungsprozess sieht unterschiedliche Formate im Verlauf des Jahres 2023 vor. Im Winter 2022/2023 werden zunächst Strukturierungsgespräche mit verschiedenen Interresenvertretungen geführt. Im Frühjahr 2023 soll eine erste öffentliche Bürger:innenwerkstatt stattfinden. Deren Ergebnisse sollen im Sommer 2023 in einer Stadtmacher:innenwerkstatt aufgegriffen werden. Als Ergänzung zu den Werkstätten sind verschiedene Exkursionen und Spaziergänge zum Thema Wohnen angedacht. Im Herbst 2023 findet eine zweite Bürger:innenwerkstatt statt. Ziel aller Beteiligungsformate ist die Erstellung eines Leitbildkatalogs, der als Diskussionsgrundlage für den Stadtrat dient und als Anhang in die Auslobung eines Planungswettbewerbs einfließt.
Alle Termine und Informationen zu den Bürgerbeteiligungsveranstaltungen werden auf dieser Plattform und auf der Website der Stadt Puchheim unter www.puchheim.de bekanntgegeben.
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Marie Grenzdörfer
Telephone: 089 80098-111
Email WebsiteAuftaktveranstaltung am 23. November
Etwa 100 interessierte Bürgerinnern und Bürger, Anwohnende, Stadträtinnen und Stadträte sind am Mittwoch, 23. November 2022, der Einladung der Stadtverwaltung zur Informationsveranstaltung „Entwicklung Alpenstraße“ in die Mittelschule an der Lagerstraße gefolgt. Die Anwesenden informierten sich gute zweieinhalb Stunden zur Ausgangssituation und zum Planungsstand des unbebauten Grundstücks zwischen Alpenstraße, Zugspitzstraße und Kleinem Ascherbach.
Nach einer Zusammenfassung von Erstem Bürgermeister Norbert Seidl zur Ausgangslage und einem Kurzüberblick über die angestrebten Entwicklungsziele in Puchheim stellten die Fraktionen und Gruppierungen im Puchheimer Stadtrat sowie die Bürgerinitiative Projekt Alpenstraße (BIPA) ihre Visionen für das Areal vor. Die anwesenden Bürgerinnen und Bürger hatten im Rahmen zweier Fragerunden die Möglichkeit, Verständnisfragen, Sorgen, aber auch Wünsche für den zukünftigen Planungs- und Beteiligungsprozess zu äußern.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Ausblick des für die Begleitung der Bürgerbeteiligung beauftragten Büros STUDIO | STADT | REGION Architektur und Stadtentwicklung auf den Bürgerbeteiligungsprozess, der im Frühjahr 2023 mit einer Bürger:innenwerkstatt beginnen wird. Ziel des Bürgerbeteiligungsprozesses ist es, die Bedarfe, Wünsche und Interessen der Anwohnenden und Puchheimer Bürgerinnen und Bürger in die späteren Planungen zu integrieren.
Die Gesamtdokumentation der Informationsveranstaltung können Sie auf der Website der Stadt Puchheim nachlesen unter www.puchheim.de/alpenstrasse. Die gestellten Fragen und Anmerkungen der Teilnehmenden können Sie auf dieser Plattform nachlesen und weiter kommentieren. Alle Termine zu den Bürgerbeteiligungsveranstaltungen werden rechtzeitig über die Kommunikationskanäle der Stadt bekannt gegeben.
Final Results
Mithilfe der Ergebnisse der Beteiligungsformate soll ein Leitbildkatalog erstellt werden, der als Diskussionsgrundlage für den Stadtrat dient und als Anhang in die Auslobung eines Planungswettbewerbs für das Areal einfließt.